Erstes Beiratstreffen am 12. Februar 2020 in Berlin

Am 12. Februar 2020 ist in Berlin erstmalig der Studienbeirat zusammengekommen. Neben Patientinnen und Patienten gehören diesem das Forschungsteam, die ärztlichen Leiterinnen und Leiter sowie weitere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der sechs beteiligten Rehabilitationseinrichtungen, Vertreterinnen und Vertreter der belegenden Rentenversicherungsträger und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Datenüberwachungskomitees an.

Im Fokus des ersten Beiratstreffens stand nach einem gegenseitigen Kennenlernen zunächst die Vorstellung der Studie. Anschließend wurde das aktualisierte Anforderungsprofil für die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation diskutiert. Es folgten die Präsentationen der Rehabilitationskonzepte der sechs Studienzentren.

Im Anschluss blieb Raum für eine gemeinsame Diskussion, die wichtige Impulse für die beteiligten Akteurinnen und Akteure im Hinblick auf die weitere Planung und Durchführung der Studie gegeben hat. Wir, die Forschenden der Hochschule Nordhausen und der Universität zu Lübeck, bedanken uns bei allen Mitgliedern des Studienbeirats für die gelungene Auftaktveranstaltung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.